18.06.2015

Maschinen-integrierbarer Distanzsensor mit subatomarer Auflösung

attocubes IDS Distanzsensor
Quelle: attocube
18.06.2015
Die berührungslose Messung von Abständen und Abstandsveränderungen, die Bestimmung von Vibrationsamplituden an Maschinenbauteilen und Werkzeugen, sowie die höchstpräzise Rundlaufmessung zählen zu den wichtigsten Aufgaben moderner Messtechnik. Die Anwendungsfelder in Branchen wie der Mikrofertigungstechnik, der Halbleiterindustrie oder dem Messmaschinenbau sind vielseitig. Die Anforderungen an Präzision, Flexibilität und Interkonnektivität steigen stetig. Im Zuge zunehmender Automatisierung und Vernetzung von Produktionsanlagen gewinnt die ortsunabhängige Software-Steuerung enorm an Bedeutung. Lösungen, die all diese Anforderungen kombinieren, und zugleich höchste Kompaktheit und Nutzerfreundlichkeit bieten, sind gefragt.

Die attocube systems AG hat mit dem Produkt IDS3010 einen optischen Distanzsensor auf den Markt gebracht, der diese Voraussetzungen ideal erfüllt und bisher verfügbare Sensoren in Präzision, Schnelligkeit und Kompaktheit übertrifft. Durch das ultra-kompakte Design ist der Sensor geeignet  für die direkte Integration in Maschinen und Produktionsanlagen. Ein passiv gekühltes Gehäuse schützt die optischen und elektrischen Bauteile vor Kontaminierung und minimiert Wartungsaufwände. Durch drei integrierte Sensoren können selbst Werte wie Winkelversatz und/oder Kippung mit höchster Genauigkeit bestimmt werden. In räumlich restriktiven Aufbauten können die Miniatur-Sensorköpfe  - die kleinsten mit nur 1.2 mm Durchmesser -  an Glasfasern gekoppelt und per Remote-Zugriff betrieben werden.

Der IDS3010 revolutioniert die optische Messtechnik durch überlegene Technologie und bis dato unerreichte Spezifikationen: Bei einer Messbandbreite von 10 MHz kann der Bewegungssensor Objekte in bis zu 3 Achsen mit einer Geschwindigkeit von 2m/s simultan verfolgen und bietet - bei Arbeitsabständen von bis zu 5 Metern - eine subatomare Positionsauflösung von 10-12 m.

Durch einen integrierten Webserver können Ausrichtung, Initialisierung und Konfiguration des Sensors per Remote-Zugang von jedem beliebigen Ort gesteuert, angepasst und überwacht werden. Verschiedene Echtzeit-Schnittstellen und Protokolle ermöglichen die einfache Übertragung von Positionsdaten an CNC Controller oder RTOS Computer. Durch die Kompatibilität mit üblichen industriellen Netzwerken wie CAN open, Profinet, Profinet RT und EtherCAT ist die Integration in größere Anlagen problemlos möglich.

Kontakt: Verena Kümmerling, attocube systems AG
verena.kuemmerling@attocube.com 

Empfohlene Artikel

19.10.2023

Die Innovative Sensor Technology IST AG - global führenden Hersteller von physikalischen, chemischen und biologischen Sensoren - erweitert ihr Produktportfolio …

25.11.2022

Das Internet von morgen wird mobil und audiobasiert sein. Um den Wandel in der Kommunikation weg vom Tippen und Lesen …

12.03.2024

Die Nachfrage nach Elektronik, die bei extrem niedrigen Temperaturen arbeitet, wächst. Besonders im Bereich der Quantentechnologien gewinnt sie zunehmend an …

Empfohlene Veranstaltungen

05.03. - 07.03.2025
Entdecken Sie die Zukunft der Photonik mit IVAM
04.02. - 06.02.2025
Medical Design & Manufacturing - IVAM präsentiert Sonderbereich Micro Nanotech in Halle C
11.11. - 14.11.2024
Produktmarkt "High-tech for Medical Devices" und "COMPAMED HIGH-TECH FORUM" in Halle 8a, F29 (IVAM Lounge)